EMIL Fahrsimulator

Eco-Training
wirtschaftliches Fahren mit LKWs und Bussen

Ziel des Eco-Trainings ist es, beim täglichen Fahren Kosten einzudämmen. Konkret heißt das, den immer teurer werdenden Kraftstoffverbrauch zu senken sowie Wartungskosten für Bremsen, Kupplung und Reifen zu reduzieren. Doch wie kann man das umsetzen? Es gilt ein paar Fakten zu kennen und zu beachten, um mit einem stressfreien Fahrstil, die Transportleistung nicht aus den Augen zu verlieren.


Dazu gehören:

  • vorausschauende und materialschonende Fahrweise
  • optimale Ausnutzung der Motorkennzahlen 


Wie lässt sich das trainieren? EMIL unterstützt uns dabei. In unseren Lehrgängen vermitteln wir Ihnen theoretische Grundlagen, die Sie im Anschluss gleich in unserem Fahrsimulator umsetzen werden. Das Training im Fahrsimulator ermöglicht die gezielte Auswertung. Durch die Aufzeichnung der Fahrt, können wir in der Analyse aufzeigen wo es Verbesserungspotenzial gibt, bevor es zu einer weiteren Fahrt im Simulator kommt. So können Sie sofort das gelernte umsetzen.

Beim Fahrsimulator denken Sie jetzt an die typische Spiele-Konsole? Weit gefehlt. EMIL ist mit einer Original-MAN-Fahrerkabine ausgestattet. Mehrere Hochleistungsprozessoren projizieren in Front-, Seitenscheibe und Spiegel des Lkw's die Umgebung. Sie fühlen sich wie auf der Straße. Die Technik macht es auch möglich, verschiedene Nutzfahrzeugkombinationen zu simulieren. Ihr Nutzfahrzeug bewegen Sie auf rund 300 km Fahrstrecke - durch ebene, weitläufige Landschaften, hügelige und kurvenreiche Straßen, verschneite Bergpässe oder durch enge Gassen in der Stadt, teilweise bei hoher Verkehrsdichte mit Fußgängern und Radfahrern. Und das ganze bei jeder Witterung und bei jeder Tageszeit. Schließlich müssen Sie auch im täglichen Straßenverkehr jederzeit gewappnet sein.

> Weitere Infos zu EMIL


Selbstverständlich bieten wir das Eco-Training auch auf Ihren eigenen Fahrzeugen an. Dazu sollte das Fahrzeug über eine Kraftstoffverbrauchsmessanlage oder einem Bordrechner verfügen. Möglich ist auch, für die Dauer des Lehrgangs, eine mobile Verbrauchsmessanlage von uns einzubauen.